Die Promotionsordnung

Die Grundlage des Promotionsverfahrens ist die Promotionsordnung.

Für Ihre Dissertation beachten Sie bitte den Anhang zur Promotionsordnung.
Dieser enthält eine Vorlage für die Titelseite und die zweite Seite der Dissertation.

Um Ihnen einen schnellen und leichten Start zu verschaffen, haben wir hier für Sie viele wichtige und nützliche Formulare zum Download bereit gestellt.

Formulare für Promovierende

Promotion

Folgende Formulare erhalten Sie bei Abgabe Ihrer Unterlagen im Dekanat, sollten sie jedoch verloren gehen, gibt es die Möglichkeit diese hier noch einmal auszudrucken:

Falls Ihr/e Erstgutachter/in oder Mentor/in nicht Mitglied der Mathematisch Naturwissenschaftlichen Fakultät ist

Fakultätsübergreifende Promotionen

Bei fakultätsübergreifenden Promotionen legen Sie bitte eine Erklärung Ihrer Betreuerin oder Ihres Betreuers in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät vor, aus der hervorgeht, dass sie oder er mit der Betreuung Ihrer Arbeit einverstanden ist. Hierfür verwenden Sie bitte die

Studierende mit ausländischem Hochschulabschluss, FH oder einem Abschluss der nicht an der MNF vergeben wird

Studierende mit ausländischem Hochschulbschluss, einem Fachhochschulabschluss oder einem Abschluss der nicht Mathematischen-Naturwissenschaftlichen Fakultät vergeben wird füllen bitte das Formular zum Anerkennungsverfahren aus. Bitte beachten Sie dabei das Merkblatt.

Als Doktorandin bzw. als Doktorand dürfen Sie sich als Promotionstudentin bzw. als Promotionsstudent einschreiben. Dadurch erhalten Sie viele der Vergünstigungen, die auch anderen Studierenden gewährt werden (insbesondere das Semesterticket).

Link zu den Einschreibeformularen

Falls Ihre Dissertation im Zusammenhang mit einer Patentanmeldung steht

Formulare für Berichterstatter/-innen

Bestätigung der englischen Sprachkenntnisse