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Aktuell: Wichtige Daten für die Weihnachtspause

Aufgrund des Absenkbetriebs an der HHU ist das Promotionsbüro vom 22.12.2025 bis zum 02.01.2026 geschlossen.

Letzter Prüfungstag in diesem Jahr ist der 17.12.2025.

Erster Prüfungstag im Neuen Jahr ist der 07.01.2026

2. elektronische Anmeldung

Vor der persönlichen Eröffnung Ihres Promotionsverfahrens (= Abgabe der Dissertation) im Dekanat ist eine elektronische Anmeldung verbindlich. Die Anmeldung soll erst erfolgen, wenn Ihre Dissertation fertig geschrieben wurde, kurz bevor Sie die kompletten Unterlagen im Dekanat abgeben. Zur Abgabe im Dekanat vereinbaren Sie bitte frühzeitig einen Termin.

Einzureichende Unterlagen

Ist diese Anmeldung erfolgreich abgeschlossen, reichen Sie bitte persönlich den Antrag mit den folgenden Unterlagen ein:

  • Ausdruck der Zulassung zum Promotionsvorhaben (= Annahme zur Promotion)
  • Schreiben des Betreuers / der Betreuerin (Berichterstatterzettel)
  • Personalausweis / Reisepass (nur zur Einsichtnahme)
  • Heiratsurkunde bzw. Geburtsurkunde (Vorlage von Original und Kopie oder beglaubigte Abschrift aus dem Familienstammbuch bzw. Geburtenbuch)
  • Lebenslauf (im Original unterzeichnet und datiert)
  • Zeugnisse: Master, Diplom oder Staatsexamen (beglaubigte Kopie oder Vorlage von Original und Kopie)
  • Immatrikulationsbescheinigung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Bescheinigung über die Teilnahme an dem Seminar "Gute wissenschaftliche Praxis" der iGRAD (Original und Kopie)
  • Je ein gebundenes Exemplar der Dissertation (keine Spiralbindung) pro Berichterstatter und ein Exemplar für das Dekanat (insgesamt vier Exemplare bei Promotion auf summa cum laude). In der Dissertation eine Zusammenfassung in deutscher oder englischer Sprache sowie die eidesstattliche Erklärung. (PO § 5 Absatz 1b; § 6 Absatz 5)
  • Bitte laden Sie ein digitales Exemplar Ihrer Dissertation (ausreichend komprimiert, als PDF) und ein Abstract Ihrer Dissertation (maximale eine Seite A4, als PDF) vor Ihrem Termin unter folgendem Link hoch: Dokumente Upload

Abgabe

Die Unterlagen müssen persönlich im Promotionsbüro eingereicht werden. Bitte vereinbaren Sie für die Einreichung frühzeitig einen Termin (telefonisch oder per E-Mail).