Externe Online Informationsveranstaltung zum Thema: Studieren mit einer (nicht-)sichtbaren Behinderung / chronischen Erkrankung

Das kombabb-Kompetenzzentrum NRW bietet in Kooperation mit dem AKAFÖ Bochum eine Online Informationsveranstaltung zum Thema: „Studieren mit einer (nicht-)sichtbaren Behinderung / chronischen Erkrankung. Allgemeine Informationen und Erfahrung aus der Praxis“ an.

Bild-Beschreibung: Ein junger Mann im blauen T-Shirt sitzt an einem Tisch und hält bzw. stützt seinen Kopf mit beiden Händen. Er denkt nach. Folgende Gedanken bzw. Fragen stehen in Wölkchen um ihn herum: Sind Hochschule und Umfeld barrierefrei? / Kann ich Studienassistenz beantragen? / Bekomme ich mit einer Autismus-Spektrum-Störung Nachteilsausgleiche? / Muss ich meine nicht-sichtbare Behinderung „outen"? / Wie stelle ich einen Härtefallantrag? / Wo bekomme ich Beratung?

Das kombabb-Kompetenzzentrum NRW lädt in Kooperation mit dem AKAFÖ Bochum herzlich zur Online Informationsveranstaltung zum Thema: „Studieren mit einer (nicht-)sichtbaren Behinderung / chronischen Erkrankung. Allgemeine Informationen und Erfahrung aus der Praxis“ ein.

Wann: Freitag, der 22. September von 16 bis 19 Uhr.

Veranstalter: kombabb-Kompetenzzentrum NRW in Kooperation mit dem AKAFÖ Bochum

Teilnahmebedingung: Die Teilnahme ist kostenlos.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schüler*innen sowie Studierende mit (nicht-)sichtbaren Behinderungen / chronischen Erkrankungen, wie z.B. mit Mobilitätseinschränkungen, Seh- oder Hörbehinderungen, Diabetes, Epilepsie, einer Autismus-Spektrum-Störung oder psychischen Erkrankung. Aber auch Familienangehörige und all jene, denen dieses Thema im Beruf begegnet, können teilnehmen.

Themen, u.a.: Nachteilsausgleiche bei der Bewerbung / Zulassung (z.B. Härtefallantrag) und während des Studiums (z.B. Schreibzeitverlängerung bei Prüfungen), Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. Studienassistenz) und Outen bzw. Umgang mit einer nicht-sichtbaren Behinderung / chronischen Erkrankung.

Wichtiger Hinweis zur Barrierefreiheit: Die Veranstaltung wird begleitet von Schriftdolmetschung. Falls Sie Gebärdensprachdolmetscher*innen benötigen, so bittet das kombabb (dringend) um Rückmeldung bis spätestens 17.09.2023 um 13 Uhr.

Technische Hinweise und weitere Informationen zu Inhalten, Anmeldung, Barrierefreiheit etc. finden Sie unter: www.kombabb-internetportal-nrw.de sowie im Flyer und auf der virtuellen Postkarte.

Kategorie/n: Math.-Nat.-Fak., Chemie Aktuelles, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell