Beste drei Abschlussnoten für Celine David, Sonja Heiduschka und Leon Peifer-Weiß
Erste Abschlussfeier: Interfakultärer Masterstudiengangs Molekulare Biomedizin

Am Dienstag, den 24. Januar 2023, fand die erste Absolvierendenfeier des seit 2018 neu etablierten interfakultären Masterstudiengangs Molekulare Biomedizin der Medizinischen sowie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät statt. Über 210 Studierenden haben sich seit Studiengangsstart für dieses Studium entschieden. Bedingt durch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hatten nun gut 110 Absolvent*innen aus drei verschiedenen Jahrgängen erstmalig die Gelegenheit, ihren Abschluss zusammen mit Ihren Komilliton*innen, Familien und Bekannten zu feiern.

Der Studiengangsleiter Prof. Dr. Sebastian Wesselborg begrüßte die Teilnehmenden und führte durch das Programm.

Gegenstand des Studiengangs und Ausbildungsziel ist die Erforschung der molekularen Funktion und Dysfunktion von Zellen, Geweben und Organen. Mit einem tiefgreifenden Verständnis dieser Zusammenhänge werden neue Erkenntnisse zu Krankheitsmechanismen und deren Diagnostik angestrebt. 40 Studierende können in jedem Wintersemester den Studiengang aufnehmen. Beteiligt sind an dem Studiengang auch das Deutsche Diabetes Zentrum (DDZ), das Institut für Umweltmedizinische Forschung (IUF) und das Forschungszentrum FZ Jülich.

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. William Martin vom Institut für Molekulare Evolution: "Das Leben ist eine chemische Reaktion: Hydrothermalquellen als Ursprung des Stoffwechsels". Eine besondere Auszeichung für die Arbeiten mit den besten Abschlussnoten erhielten an Celine David (beste Abschlussnote) sowie Sonja Heiduschka und Leon Peifer-Weiß (beide zweitbeste Abschlussnote).

Studiengang Molekulare Biomedizin

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Studium und Lehre, Math.-Nat.-Fak.