14. Januar 2024 im zakk
Echt oder Fake – wahre Wissenschaft, oder nur erlogen?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) wollen am kommenden Sonntag ihr Publikum foppen, zumindest einige davon. Sie stellen kurios klingende Themen aus der Forschung vor: Einige sind frei erfunden, andere aber sind ernsthafte Wissenschaft. Die Zuschauenden im zakk sind aufgefordert, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Insgesamt fünf Kurzvorträge stellen das Publikum so auf die Probe. Wissenschaftliche Interessierte und kritische Geister sind am 14. Januar 2024 ins zakk eingeladen.

Bei „Echt oder Fake?“ geben Forschende der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der HHU Einblicke in ihr Arbeitsgebiet. Doch nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit, sondern er kann auch aus Münchhausens Feder entsprungen sein. Dagegen kann etwas, das sich sehr unwahrscheinlich anhört, dennoch richtig und ein reales Forschungsthema sein.

Erkennen die Teilnehmenden im Publikum, welche Präsentation ernsthafte Wissenschaft beschreibt? Können sie das Dargebotene kritisch hinterfragen, oder kann eine gelungene Darbietung auch den größten Unsinn glaubhaft machen? Nach jedem Beitrag müssen die Zuhörenden per Abstimmkarte entscheiden, ob die vorgestellte These wahr oder falsch – echt oder fake – ist.

In der Vergangenheit ging es beispielsweise um unsterbliche Hummer, seefahrende Vokale, röntgenstrahlende Klebebänder, den Fluch der Mumie und das gute alte Konterbier. Was am 14. Januar auf der Bühne präsentiert wird, kann natürlich nicht verraten werden, denn die Teilnehmenden sollen spontan urteilen.

Wann und wo

Die Veranstaltung beginnt am 14. Januar 2024 um 20:00 Uhr im zakk (Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation) in der Fichtenstraße 40 in Düsseldorf. Tickets gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Echt oder Fake?

Seit 2019 organisiert Physikstudent Tobias Löffler, Mitglied der Fachschaft Physik und Medizinische Physik, für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der HHU die Veranstaltungsreihe „Echt oder Fake?“. Sie ist eine Kooperationsveranstaltung zusammen mit der Graduiertenschule iGrad und dem Verein „BesserWissen e.V.“ und findet im Rahmen der Bürgeruniversität statt.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak., Alumni-News

Moderator und Organisator der Veranstaltungsreihe ist der Physiker Tobias Löffler. (Foto: HHU / Kai Besocke)