Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Dr. Nils-Christian Detering zum W3-Professor für Finanz- und Versicherungsmathematik ernannt

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), ernannte den Mathematiker Dr. Nils-Christian Detering zum W3-Professor am Mathematischen Institut. Er wechselt von der University of California an den Rhein. Er forscht unter anderem an Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) zur Bewertung finanzieller Risiken.

Dr. Nils-Christian Detering wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zum W3-Professor für Finanz- und Versicherungsmathematik an der HHU ernannt. (Foto: Yongli Li)

Prof. Detering interessieren die systemischen Risiken im Finanzsystem. Seine sowohl theoretisch als auch praktisch angelegten Arbeiten helfen dabei einzuschätzen, wie stark sich finanzielle Schwierigkeiten einzelner Banken auf das Gesamtsystem auswirken können; also, die Lehman Brothers-Pleite im Jahr 2008 im Hinterkopf, unter welchen Bedingungen die Probleme eines einzelnen Geldinstituts sich auf die gesamte Finanzbranche auswirken können. Diese Ergebnisse können, in der Bankenregulierung genutzt, die Risiken für das Gesamtsystem reduzieren helfen.

Darüber hinaus befasst er sich mit dem Thema Energiehandel und wie Risiken dort abgesichert werden können. An Energiebörsen wie der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig und im außerbörslichen Handel können Firmen – insbesondere Energieproduzenten und Lieferanten – zukünftige Preise für Gas und Strom absichern. Eine Frage für die Forschung lautet, wie die Absicherungsinstrumenten mit unterschiedlichen Laufzeiten konsistent bewertet werden können. Detering: „Dies ist ein mathematisch spannendes und aktuell relevantes Feld. Durch die Transformation des Energiemarktes hin zu mehr erneuerbarer Energie ist zu erwarten, dass sich das statistische Verhalten von Energiepreisen und die Funktionsweise von Energiemärkten ändern. Wir benötigen neue Bewertungsmethoden, die diese Veränderungen berücksichtigen.“

Für dieses Forschungsgebiet werden Methoden der Künstlichen Intelligenz immer wichtiger. Prof. Detering setzt „Maschinelles Lernen“ ein und entwickelt die Methoden fort: „Mit Kollegen der Universität in Oslo und dem King‘s College in London haben wir spezielle neuronale Netze konzipiert, die Berechnungen in Bewertungsverfahren für Energiederivate maßgeblich beschleunigen und damit praxistauglicher machen.“

An der HHU will Detering insbesondere einen Fokus auf datenbasierte Verfahren legen. Er will mit seiner Arbeitsgruppe erforschen, unter welchen Bedingungen belohnungsbasierte Algorithmen (sogenanntes Reinforcement Learning) verlässlich funktionieren. Prof. Detering: „Mit mathematisch rigorosen Methoden können wir analysieren, unter welchen Bedingungen ein datenbasierter Ansatz einem modellbasierten Ansatz zum Beispiel bei der Bewertung von Finanzderivaten vorzuziehen ist.“ Solche Resultate können helfen besser zu verstehen, unter welchen Voraussetzungen KI-Verfahren verlässlich funktionieren und somit das Vertrauen in sie zu stärken.

„Der Standort Düsseldorf hat für mein Forschungsfeld ein großes Potential“, so Nils-Christian Detering: „Ich werde die Industriekontakte ausbauen, um damit sicherzustellen, dass unsere Studierenden des Masterstudiengangs ‚Finanz- und Versicherungsmathematik‘ entsprechend der Anforderungen des Arbeitsmarkts ausgebildet werden.

Zur Person

Nils-Christian Detering (geboren 1979 in Marburg) studierte Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen (Diplom 2006). Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Wirtschaft promovierte er 2014 im Bereich Finanzmathematik an der Frankfurt School of Finance & Management. Anschließend arbeitete er als Postdoktorand an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bevor er 2016 in die USA wechselte, zunächst als Assistant Professor und später als Associate Professor an die University of California in Santa Barbara. Ab dem 1. Juli 2023 ist er W3-Professor für Finanz- und Versicherungsmathematik an der HHU.

Prof. Detering befasst sich mit verschiedenen finanzmathematischen Fragestellungen. Er forscht unter anderem zu systemischen Risiken im Finanzsystem und zur Risikoabsicherung im Energiehandel. Er setzt dazu verstärkt auch Methoden der Künstlichen Intelligenz ein. Er veröffentlichte über 20 wissenschaftliche Publikationen, unter anderem in Finance & Stochastics, SIAM Journal on Financial Mathematics, Mathematics and Financial Economics und in Stochastic Processes and their Applications.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell, Neuberufene