Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Der Psychologe Prof. Dr. Martin Heil ist neuer Dekan

Am 15. Dezember nahm das neu zusammengesetzte Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) seinen Dienst auf. Neben dem neuen Dekan gehören ihm die Chemikerin Prof. Dr. Vlada B. Urlacher als Prodekanin und der Physiker Prof. Dr. Axel Görlitz als Studiendekan an. Prof. Heil übernimmt das Amt von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Kleinebudde.

Die neue Leitung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (v.l.): Studiendekan Prof. Dr. Axel Görlitz, Prodekanin Prof. Dr. Vlada B. Urlacher, Dekan Prof. Dr. Martin Heil. (Foto: HHU / Wilfried Meyer)

HHU-Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck dankt dem scheidenden Dekan für vier Jahre erfolgreiche Arbeit: „Peter Kleinebudde genießt bei der gesamten Hochschulleitung höchstes Ansehen. Er agierte mit viel Geschick und Weitblick und hat wichtige Entwicklungen für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät angestoßen, begleitet und vollendet. In seine Amtszeit fällt unter anderem der Umzug der Biologie und Biochemie in die neuen Gebäude 26.14 bis 26.44., auch konnte die Fakultät zwei neue Sonderforschungsbereiche gewinnen. Überdies wusste er, während der Coronapandemie den Forschungs- und Lehrbetrieb in der Fakultät am Laufen zu halten.“

An die neue Dekanatsleitung gewandt sagt Prof. Steinbeck: „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die kommenden Jahre, in denen unter anderem die Entscheidungen über die Exzellenzcluster anstehen.“

Prof. Dr. Martin Heil wurde am 15. Oktober 2023 vom Fakultätsrat zum Dekan gewählt und Prof. Dr. Vlada B. Urlacher zur Prodekanin. Prof. Dr. Axel Görlitz wurde in seinem Amt als Studiendekan bestätigt, das er bereits seit 2012 ausübt.

Zu den Personen

Martin Heil (geboren 1963) studierte Psychologie an der Philipps-Universität Marburg, promovierte 1994 dort zum Dr. rer.nat. und habilitierte sich 2000 mit einer Arbeit zur kortikalen Hirnaktivität bei Langzeitgedächtnisleistungen. Ab 2001 war er Professor an der University of Hull (Vereinigtes Königreich), bis er 2003 an der HHU die Professur für Allgemeine Psychologie übernahm. In Düsseldorf war er von 2007 bis 2023 Geschäftsführer des Instituts für Experimentelle Psychologie.

Vlada B. Urlacher (geboren 1971) studierte Biologie und Biochemie an der Staatlichen Universität von Usbekistan in Taschkent, wo sie 1997 zum Thema „Biochemische Eigenschaften und biokatalytische Anwendung von Lipasen aus Pilzen“ promoviert wurde. Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erfolgte 2008 die Habilitation im Fach „Molekulare Biotechnologie“ an der Universität Stuttgart. Seit Januar 2010 ist sie Professorin am Institut für Biochemie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Axel Görlitz (geboren 1968) studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Diplom 1995) und der State University of New York at Stony Brook (Master 1993). Er promovierte 1999 an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitete anschließend jeweils zwei Jahre als PostDoc am Massachusetts Institute of Technology und als Emmy-Noether-Nachwuchsgruppenleiter an der Universität Stuttgart. Im Jahr 2003 wurde er auf eine Professur für Experimentalphysik an die HHU berufen. Seit 2012 ist er Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Chemie Aktuelles, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell, Alumni-News