Zum Inhalt springenZur Suche springen

Voraussetzungen und Bewerbung

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2023/24 ist abgelaufen. Eine Bewerbung ist wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich, voraussichtlich ab Mai 2024.

Zugangsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife (in der Regel das Abitur).

Der Bachelorstudiengang Interdisziplinäre Naturwissenschaften ist zulassungsbeschränkt mit einem sogenannten "Orts-NC". Die Studienplätze werden entsprechend der Abiturnote und der Wartezeit vergeben. Hier kannst du sehen, welche Note in den vergangenen Jahren ausreichend war, um einen Studienplatz zu erhalten.

Bewerbung und Platzvergabe erfolgen über das "Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV)" der Stiftung für Hochschulzulassung. Sie koordiniert deutschlandweit die Bewerbungen für zulassungsbeschränkte grundständige Studienangebote. Im Bachelor Interdisziplinäre Naturwissenschaften kannst du das Studium nur im Wintersemester aufnehmen, ein Start im Sommersemester ist nicht möglich. Um dich zu bewerben, musst du dich  (sofern noch nicht geschehen) auf der Plattform hochschulstart.de registrieren und dort innerhalb der Bewerbungsfrist bis zum 15. Juli deine Studienwünsche angeben. Während der anschließenden Koordinierungsphase erstellen die Hochschulen Ranglisten der eingegangenen Bewerbungen und versenden Zulassungsangebote. Wenn deine Bewerbung in dieser Phase ohne Erfolg bleibt, kannst du dich für das "Koordinierte Nachrücken" anmelden. Hier kannst du u. U. auf Restplätze aufrücken, die in der Koordinierungsphase frei geblieben sind, weil Bewerber*innen Zulassungsangebote abgelehnt haben. Übrigens: Am Nachrückverfahren kannst du auch noch teilnehmen, wenn du dich zuvor noch gar nicht für den Bachelor Interdisziplinäre Naturwissenschaften beworben hattest. Bewerbungen aus dem Hauptverfahren werden zwar priorisiert, aber wenn nach Abarbeitung der Rangliste noch Studienplätze frei sind, werden sie neuen Bewerber*innen des Nachrückverfahrens zugelost.

Gut zu wissen

Vor Beginn des Wintersemesters bietet die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Vor- und Auffrischungskurse in den Fächern Chemie, Informatik, Mathematik und Physik an. Die Kurse sind als Blockkurse angelegt und bieten die Gelegenheit, Inhalte aus der Schule zu wiederholen und zu üben und schon vor Vorlesungsstart Campusluft zu schnuppern. Mehr Informationen findest du hier.

Verantwortlichkeit: