Neuer Webauftritt für Gleichstellung und Diversity

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät hat ihren Webauftritt zum Thema Gleichstellung und Diversity aktualisiert. Dort finden sich jetzt nicht nur Informationen zu Gleichstellung als Arbeitsfeld und den Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät, sondern auch Unterseiten zu weiteren gleichstellungs- und diversityrelevanten Themen.

Familien- und Chancengerechtigkeit

Darunter fallen Informationen zur Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät als familienfreundliches Lehr-, Lern- und Arbeitsumfeld. Dazu gehören Informationen zum Still- und Wickelrum der Fakultät sowie Verlinkungen zu den Angeboten und Services des FamilienBeratugsBüros bezüglich Kinderbetreuung, Ferienfreizeiten und der Babysittingbörse. Auch weitere Anlauf- und Servicestellen zu Kinderbetreuung der HHU, den Tagesstätten am Campus und in der Stadt können eingesehen werden.

Es wurde darüber hinaus eine Unterseite zum Thema Diversity ins Leben gerufen. Sie enthält Informationen zum Thema Chancengerechtigkeit sowie Weiterleitungen zu den einzelnen Förderprogrammen der Hochschule. Es wurden Verlinkungen zu den Services der Sektion Diversity des Heine-Center for Sustainable Development - Diversity, Environment and Health (HCSD) angelegt sowie zu den Seiten und Angeboten der zentralen Gleichstellungsbeauftragten, um sich auch dort informieren zu können.

Informationen zu Biases im Wissenschaftsbetrieb

Außerdem finden Interessierte einen Überblick über die häufigsten Biases im Wissenschaftsbetrieb. Diese Informationen sind vor allem in Bezug auf Berufungsverfahren und personenbezogene Entscheidungen wichtig, denn sie helfen, den eigenen Umgang mit Biases und Voreingenommenheit zu reflektieren. Gleichstellung und Chancengleichheit werden an der MNF als Querschnittsthemen betrachtet, das alle Mitglieder der Fakultät, in allen Bereichen und Situationen betrifft.

Mit diesem erweiterten Informationsangebot möchte die Fakultät ihre Mitglieder sensibilisieren und unterstützen, Diversity und Chancengerechtigkeit innerhalb der eigenen Arbeit zu fördern und voranzubringen. Nur gemeinsam kann die Fakultät nachhaltig und zukunftsweisend zu einem fairen und vielfältigen Arbeits-, Lehr- und Lernumfeld wachsen.