Pint of Science Festival 2022 in Düsseldorf – HHU mit sechs Beiträgen beteiligt
Wissenschaft an der längsten Theke der Welt

Nicht Hörsaalbank, sondern Kneipentheke: Beim „Pint of Science Festival“ wird Forschung ganz anders erlebbar gemacht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus vier Fakultäten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) präsentieren hautnah und unterhaltsam ihre Themen. In diesem Jahr geht es am 10. und 11. Mai im Café Weise um sechs Themenblöcke, von Unmusikalität über Grüne Gentechnik bis hin zu den Lehren, die die Coronaforschung für den Profifußball bietet.

Das internationale Festival für Wissenschaftskommunikation "Pint of Science“ findet dieses Jahr am 10. und 11. Mai in Düsseldorf statt. (Bild: Pixabay & Pint of Science)

Der erste Abend steht unter dem Motto „Takte und Sequenzen: Herz, Musik und Pflanzengenetik“. Zunächst wird Dr. Jasmin Pfeiffer vom Institut für Sprache und Information vorstellen, was „Amusie“ bedeutet. Es folgt ein Team aus dem kardiologischen Sonderforschungsbereich 1116 über Herzrhythmusstörungen und deren Behandlungsperspektiven sprechen. Den Abschluss am 10. Mai bilden Mitglieder des Exzellenzclusters CEPLAS, die über den Nutzen der Grünen Gentechnik für eine nachhaltige Landwirtschaft sprechen werden.

Den 11. Mai gestalten Germanisten, Wirtschaftswissenschaftler und Geschichtswissenschaftler unter der Überschrift „Digital, viral, verbal! Sprachliches Niemandsland, historische Datenberge und Fußballerkenntnisse“. Juniorprofessor Dr. Stefan Hartmann vom Institut für Germanistische Sprachwissenschaft geht Kuriositäten seines Fachs auf den Grund. Prof. Dr. Justus Haucap und Kai Fischer vom DICE erläutern wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen der Coronaforschung aus der Perspektive des Profifußballs. Und Stefan Reiners-Selbach aus dem Arbeitsgebiet „Digital Humanities“ erklärt, wie Künstliche Intelligenz beim Studium historischer Quellen von Nutzen sein kann.

Nach den Vorträgen freuen sich die Vortragenden auf die Diskussion und den Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern – nicht nur von der Bühne in den Zuschauerraum, sondern auch ungezwungen bei einem Pint Bier am Tresen.

Wo, wann und wie

Die Beiträge werden in diesem Jahr an zwei Abenden – am 10. und am 11. Mai – präsentiert. Veranstaltungsort ist das Café Weise in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum.

Eine Anmeldung ist unter dieser Adresse erforderlich. Ein Ticket kostet pro Abend 2,50 Euro.

• 10. Mai: Takte und Sequenzen: Herz, Musik und Pflanzengenetik
  • 11. Mai: Digital, viral, verbal! Sprachliches Niemandsland, historische Datenberge und Fußballerkenntnisse
  • Beginn: jeweils 18:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Café Weise, Himmelgeister Straße 117, 40225 Düsseldorf
Pint of Science 2022

„Pint of Science“ ist ein internationales Wissenschaftsfestival, das einmal im Jahr weltweit in vielen Universitätsstädten stattfindet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen bei diesem Festival in den örtlichen Kneipen, Bars und Restaurants in lockerer Atmosphäre ihre aktuellen Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit vor.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell