Startschuss für Forschungsgruppe

Die im vergangenen Jahr eingerichtete und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsgruppe 5409 „Strukturerhaltende numerische Methoden für Volumen- und Übergangskopplungen von heterogenen Modellen“ nimmt ihre Arbeit auf. Ko-Sprecherin Prof. Dr. Christiane Helzel vom Mathematischen Institut in Düsseldorf begrüßte die Teilnehmer zum Kick-Off Meeting an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU).

Kick-Off Meeting der Forschungsgruppe FOR 5409 „Strukturerhaltende numerische Methoden für Volumen- und Übergangskopplungen von heterogenen Modellen“ am 7. Februar 2023 an der HHU. Ko-Sprecherin der Forschungsgruppe ist Prof. Dr. Christiane Helzel von der HHU (vordere Reihe, 3. von rechts), Sprecher ist Prof. Dr. Manuel Torrilhon von der RWTH Aachen (2. Reihe, 8. von links). (Foto: HHU / Christoph Kawan)

Die neue Forschungsgruppe 5409 fasst Arbeitsgruppen aus der Angewandten Mathematik und Physik zusammen. In ihr kooperieren Forschende der Universitäten in Aachen, Bochum, Düsseldorf, Köln und Stuttgart.

Ko-Sprecherin der Forschungsgruppe ist Prof. Dr. Christiane Helzel, Lehrstuhlinhaberin für Angewandte Mathematik an der HHU: „Inzwischen haben sich alle Teilprojekte personell aufgestellt und die Arbeit begonnen. Mit unserem Kick-Off jetzt im Februar nehmen wir die gemeinsame Zusammenarbeit auf. Wir forschen zu neuen Ansätzen zur Modellierung und Simulation gekoppelter Systeme. Solche Systeme gibt es in der physikalischen Welt zum Beispiel in Form von magnetisierten Plasmen, komplexen Flüssigkeiten und elektrochemischen Prozessen.“

Unter dem Oberbegriff gekoppelte Systeme werden verschiedene Systeme von partiellen Differentialgleichungen betrachtet. Aufgrund der Komplexität der mathematischen Modelle, die oft Beschreibungen auf sehr verschiedenen räumlichen und zeitlichen Skalen beinhalten, ist man an Verfahren interessiert, die nachweislich zumindest einige wichtige Struktureigenschaften der zugrundeliegenden Modelle erhalten, selbst wenn nicht alle Skalen aufgelöst werden können. Dabei geht es den beteiligten Mathematikern zunächst eher um grundsätzliche Eigenschaften der entwickelten Methoden. Für den Anwendungsbezug sind die beteiligten Physikern in die Diskussion eingebunden.

Die Einrichtung der Forschungsgruppe wurde im Frühjahr 2022 von der DFG bewilligt. Über einen Zeitraum von vier Jahren werden neun Projekte gefördert, von denen zwei Teilprojekte an der HHU angesiedelt sind. Sprecher der Initiative ist Prof. Dr. Manuel Torrilhon von der RWTH Aachen.

Weitere Informationen: Internetseite des SFB 5409

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell, Forschung News