Internationaler Tag der Mathematik 2022
So innovativ und spannend kann Mathematik sein

Am 12. März 2022 präsentieren Forschende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ein vielfältiges Programm anlässlich der Feiern des zwei Tage später stattfindenden Internationalen Tages der Mathematik. Interessierte erfahren im Haus der Universität, was Mathematikerinnen und Mathematiker den ganzen Tag treiben und sie können sich in andere Dimensionen entführen lassen.

Auch das ist Mathematik: Zopfgruppen (links) und Wellenausbreitung (rechts). (Bilder: Giada Serafini (links) / Erik Chudzik (rechts))

„Wir feiern am 12. März die Vielfalt der Mathematik! Wir wollen zeigen, wie breit die mathematische Forschung in Düsseldorf aufgestellt ist und welch spannenden Probleme wir in der Forschung angehen“, erläutert HHU- Professor Dr. Marcus Zibrowius, der die Aktionen koordiniert. „Mathematik ist eine Schlüsselwissenschaft, die in alle Bereiche unseres Lebens hineinwirkt.“ Er betont aber auch: „Mathematik ist Kulturgut. Sie hat einen Wert an sich.“

In einer Posterausstellung stellen Doktorandinnen und Doktoranden der Düsseldorfer Mathematik ihre Promotionsprojekte vor. Sie wollen mit interessierten Düsseldorfern ins Gespräch kommen und ihnen näherbringen, was mathematische Forschung heute bedeutet und welche Implikationen sie auch auf den Alltag haben kann. Im Poster von Jan Hennig geht es beispielsweise um „enumerative Geometrie“, also das Studium möglicher Konfigurationen geometrischer Objekte. So geht durch zwei verschiedene Punkte genau eine Gerade. Aber wie viele Geraden schneiden vier vorgegebene Geraden im Raum?

Einen direkteren Anwendungsbezug haben die Projekte von Niklas Hagemann und Leandra Zanger. Sie modellieren heterogen zeitvariierende Effekte in Auswahlexperimenten. Solche Auswahlexperimente werden insbesondere im Bereich der Marktforschung durchgeführt, um Kundenpräferenzen zu untersuchen.

Ein besonderes Highlight und einen amüsanten Einstieg in die Welt der Mathematik bietet der Animationsfilm „Flatland: The Movie“. Der Film beginnt in einer flachen Welt mit zweidimensionalen Bewohnern. Von dort wird der Bewohner Arthur Quadrat in die dritte Dimension entführt. Dies öffnet seine Augen für das Unvorstellbare und lässt ihn sogar nach einer vierten Dimension fragen – aber diese gibt es nun wirklich nicht, oder doch? Der Film basiert auf der 1884 von Edwin A. Abbott geschriebenen Satire „Flatland“.

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen und richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler (ab etwa zehn Jahren). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eingeladen wird am Samstag, 12. März von 15:00 bis 18:00 Uhr ins Haus der Universität am Schadowplatz 14. Im Gebäude gilt die 2G-Regelung, d.h. nur immunisierte Personen finden mit einer medizinischen oder FFP2-Maske Einlass.

Zum Programm im Haus der Universität.

Der Internationale Tag der Mathematik

Der Internationale Tag der Mathematik ist ein Projekt der Internationalen Mathematischen Union (IMU). Im Jahr 2020 proklamierte ihn die Weltkulturorganisation UNESCO, er wird seitdem immer am 14. März begangen. Mit der Veranstaltung soll die Schönheit und Relevanz der Mathematik gefeiert und die wesentliche Rolle unterstrichen werden, die sie bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen spielt.

Überall, auf allen Kontinenten außer der Antarktis, werden 2022 vielfältige Veranstaltungen angeboten. In diesem Jahr steht das Programm unter dem Motto „Mathematics Unites“ („Mathematik vereint“). Dazu Audrey Azoulay, Generaldirektorin der UNESCO. „Die Mathematik mit ihren zahlreichen technischen Anwendungen ist heute die Grundlage für alle Bereiche unseres Lebens. Zusammen mit Algorithmen spielt die Mathematik eine Schlüsselrolle bei der künstlichen Intelligenz und bei technologischen Durchbrüchen – und während wir uns mit globalen Problemen wie der COVID-19-Pandemie und dem Klimawandel befassen, werden wir daran erinnert, wie wichtig die Mathematik ist, um auf die Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren.“

Weitere Informationen: Webseite zum Internationalen Tag der Mathematik

Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können, haben die HHU-Mathematiker ihre Veranstaltung auf den 12. März vorgezogen.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell

Der Internationale Tag der Mathematik ist ein Projekt der Internationalen Mathematischen Union (IMU) und wurde von der UNESCO proklamiert. (Bild: IMU)