CHE-Masterranking 2022
Psychologie: HHU-Masterstudierende bewerten Studienorganisation sehr positiv

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat das deutschlandweite Ranking des Masterstudiengangs Psychologie veröffentlicht. Demnach sind die Studierenden am Institut für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) mit der Studienorganisation sehr zufrieden. Auch beim Aspekt „Abschlüsse in angemessener Zeit“ schneidet Düsseldorf sehr gut ab. Schon im Mai 2022 wurden der Psychologie-Bachelorstudiengang bewertet, er schnitt als einer der bundesweit drei besten ab.

Ein ebenfalls gutes Ergebnis erhalten die HHU-Psychologinnen und -Psychologen für ihre wissenschaftliche Publikationstätigkeit: Die Fachveröffentlichungen des Instituts für Experimentelle Psychologie werden besonders häufig von Fachkollegen zitiert. Dies zeigt die überdurchschnittliche Rezeption der Forschung in der Fachcommunity. Durch die enge Verzahnung von Forschung und Lehre wirkt sich dies auch positiv auf das Studium in Düsseldorf aus.

Prof. Dr. Martin Heil, Geschäftsführer des Instituts für Experimentelle Psychologie, freut sich über die positive Rückmeldung zur Studienorganisation: „Die Ergebnisse des Rankings zeigen, dass wir unsere Studierenden gut durch ihr Studium, von der Erstsemestereinführung bin hin zu den Abschlüssen, führen und ihnen ein attraktives Umfeld bieten.“

Besondere Schwerpunkte werden an der HHU auf die Bereiche angewandte kognitive Psychologie, klinische Psychologie und neurowissenschaftliche Psychologie gelegt. Prof. Heil: „Unser Curriculum orientiert sich eng an aktuellen Forschungsfragen, so dass die Studierenden besonders gut auch auf eine weitere wissenschaftliche Laufbahn vorbereitet werden.“

Weitere Informationen zum Psychologie-Masterstudium an der HHU.

CHE-Masterranking

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE Studieninteressierten Informationen und Transparenz für rund 40 Studienfächer. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet, der Psychologie-Master zuletzt 2019/20. Im aktuellen Ranking, das auch die Ingenieurwissenschaften umfasste, gingen die Urteile von rund 120.000 Studierenden ein.

Nach dem Vergleich des grundständigen Bachelorstudiums im Mai 2022 werden in ZEIT CAMPUS ONLINE nun auch die Ergebnisse der Befragung der Masterstudierenden veröffentlicht, in der es unter anderem um die Studienbedingungen an der Hochschule ging.

Die detaillierten Ergebnisse finden sich hier.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell