Internationales Programm am 12. Mai
Frauen in der Mathematik

Die weibliche Perspektive auf Zahlen und Gleichungen bleibt nicht an der Oberfläche. Das zeigt der International Women in Mathematics Day, der am 12. Mai 2023 auch an der HHU begangen wird. In der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät werden die Leistungen von Vorreiterinnen gewürdigt, um alle zu inspirieren, die den gleichen Weg gehen wollen. Mit einer Ausstellung, einem Film und horizonterweiternden Gesprächen.

Zahlen und ein symbolischer Kopf Zoom

Am 12. Mai wird im Fachbereich Mathematik auf die Unterschiede in wissenschaftlichen Karrieren bei Frauen und Männern aufmerksam gemacht.

Der Fachbereich Mathematik der Heinrich-Heine-Universität (HHU) organisiert dieses Programm ab 17:00 Uhr. Zunächst mit der Ausstellung „Women of Mathematics from Around the World”, in der im Raum 25.22.00.53 Portraits gezeigt werden. Um 18:30 Uhr wird dann der Film „Secrets of the Surface: The Mathematical Vision of Maryam Mirzakhani - a
documentary presenting her life and mathematical achievements” im Saal 5H gemeinsam angesehen.

Hintergrund: Am 12. Mai ist Maryam Mirzakhani geboren, die erste Frau, die die Fields-Medaille bekam. Die iranische Mathematikerin starb 2017. Seit 2019 wird der Tag weltweit als Internationaler Tag der Frau in der Mathematik gefeiert.

„In der Wissenschaft wollen wir das Versprechen der Gleichstellung einlösen, dazu können wir alle beitragen: Indem wir – nicht nur am 12. Mai – die Hürden wahrnehmen, denen Frauen bei einer Karriere in MINT-Fächern immer noch begegnen“, sagt Mitveranstalter Florian Felix. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen und Poster

Autor/in: Redaktion