17. Juni im Haus der Universität
Echt oder Fake – Was ist Wissenschaft, was Fantasie?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) stellen am kommenden Freitag, 17. Juni, ihr Publikum auf die Probe: Erkennen die Besucherinnen und Besucher im Haus der Universität, welcher Kurzvortrag über ein wirkliches Forschungsfeld berichtet und welcher frei erfunden ist? Eintritt frei!

Bei „Echt oder Fake?“ geben Forschende der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der HHU Einblicke in ihr Arbeitsgebiet. Doch nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit, sondern er kann auch frei erfunden sein. Dagegen kann etwas, das sich sehr unwahrscheinlich anhört, dennoch richtig sein.

Erkennen die Teilnehmenden, welche Präsentation ein wirkliches Forschungsthema beschreibt? Können sie das Dargebotene kritisch hinterfragen, oder kann eine gelungene Darbietung auch den größten Unsinn glaubhaft machen? Nach jedem Beitrag muss das Publikum per Abstimmkarte entscheiden, ob die vorgestellte These wahr oder falsch ist.

In der Vergangenheit ging es etwa darum, ob kannibalische Hamster existieren; ob Glas eine Flüssigkeit ist; ob man mit Tesafilm Röntgenstrahlung erzeugen kann; oder ob Weingenuss – genauer, wodurch trockener Wein als trocken empfunden wird – etwas mit den Schmerznerven zu tun hat. Worum es am 17. Juni geht, kann jetzt natürlich nicht verraten werden, denn die Teilnehmenden sollen spontan urteilen.

Die Veranstaltung beginnt am 17. Juni 2022 um 19:00 Uhr im Haus der Universität. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Echt oder Fake?

Seit 2019 organisiert Physik-Student Tobias Löffler, Mitglied der Fachschaft Physik, für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der HHU die Veranstaltungsreihe „Echt oder Fake?“. Sie findet im Rahmen der Bürgeruniversität statt.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell

„Kann man mit Tesafilm Röntgenstrahlung erzeugen?“ – dies fragte Anna Hülkenberg 2019 in ihrem Beitrag bei „Echt oder Fake?“. (Foto: HHU / Tobias Löffler)

Moderator und Organisator der Veranstaltungsreihe ist der Physiker Tobias Löffler. (Foto: HHU / Kai Besocke)