14.02.19 15:00

Dr. Harald Ziegler zum Honorarprofessor ernannt

Dr. Harald Ziegler, seit Juli 2018 Leiter des ZIM, hat am 13.02.2019 die Urkunde über seine Ernennung zum Honorarprofessor erhalten.

Professor Ziegler hat an der Ruhr-Universität Bochum Physik und Astronomie studiert und dort 1989 mit einer Arbeit in der Theoretischen Physik promoviert. Im Anschluss an seine Promotion arbeitete er zunächst weiter im wissenschaftlichen Bereich. 1993 erhielt er einen Ruf an die Universität Umeå, Schweden, entschied sich aber für eine Laufbahn im Management von wissenschaftlichen Rechenzentren. Er wurde zunächst Leiter des Bereichs „Computing Center“ im C-LAB der Universität Paderborn und anschließend stellvertretender Leiter des Rechenzentrums der Technischen Universität Dortmund, bevor er als letzte Station vor seinem Wechsel an die HHU die Leitung des Rechenzentrums der Friedrich-Schiller-Universität Jena übernahm. Prof. Ziegler hat sich während seiner Tätigkeit in besonderer Weise um den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Informatik in die Praxis der wissenschaftlichen Rechenzentren verdient gemacht.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDr. Katrin Henze