HHU StartMNFVorkurseMathematikkurseMathematische Grundlagen

Vorkurs "Mathematische Grundlagen"

Dieser Mathematikkurs richtet sich an alle angehenden Studierenden, die im Wintersemester mit der Linearen Algebra I oder der Analysis I zum ersten Mal an Mathematikvorlesungen teilnehmen. Dies sind Studierende der Mathematik/Finanz- und Versicherungsmathematik/Informatik/Physik/Medizinische Physik.

Der Vorkurs ist keine Pflichtveranstaltung und wird in den Erstsemestervorlesungen nicht vorausgesetzt, die Teilnahme wird aber oben genannten Studienanfänger*innen empfohlen.

Inhalte

Dieser Vorkurs hat ein anderes Ziel als die anderen angebotenen Mathematik-Auffrischungskurse. Während in den Auffrischungskursen Schulmathematik wiederholt wird, bereitet dieser Vorkurs gezielt auf die Vorlesungen Lineare Algebra I und Analysis I vor und behandelt unter anderem komplexe Zahlen, vollständige Induktion und Mengenlehre.

Außerdem führt er an die Fachsprache der Mathematik heran. Ziel des Kurses ist es somit, den Übergang zwischen dem Schulunterricht und den Mathematik-Vorlesungen an der Universität zu vereinfachen.

Organisatorisches

  • fortlaufender Kurs vom 23.09 - 27.09.2019
  • jeweils von 14:30 - 16:30 Uhr
  • im Hörsaal 5C, Gebäude 25.11

Für diesen Vorkurs ist keine Anmeldung erforderlich.

 Einen Lageplan des Campus finden Sie hier.

Responsible for the content: E-MailDer Studiendekan